icon_modern-workplace_220px.png    Modern Workplace

War vor einigen Jahren noch das Büro das Zentrum der täglichen Arbeit, so ist es heute
selbstverständlich, ortsunabhängig arbeiten zu können – im Zug, zu Hause oder auf Reisen. Der Modern Workplace ist somit kein fixer Platz, sondern die Summe an Hard- und Software, die in Zusammenhang mit der Arbeit genutzt wird.
Für den Arbeitgeber sind diese mobilen Arbeitsplätze eine neue Herausforderung. Die IT-Landschaft des Unternehmens muss zukunftssicher geplant und laufend aktualisiert, die optimal zugeschnittene Software gefunden und ausgerollt werden. Nicht zu vergessen sind Themen wie Datenschutz, IT Sicherheit und Schulung.

ATOIO ist Ihr Spezialist für den modernen Arbeitsplatz Ihres Unternehmens. Unser Expertenteam unterstützt Sie bei der Entwicklung einer Strategie für den Modern Workplace sowie bei der Umsetzung und Einführung entsprechender Lösungen bis hin zum Betrieb und dem Einkauf eines „Workplace as a Service“.

Sie können dabei wählen, ob wir die komplette Organisation und Durchführung für Sie übernehmen oder wir Ihre IT-Abteilung mit unserer Expertise unterstützen.

Evaluierung und technische Planung
Der erste Schritt unserer Arbeit ist die Analyse Ihres aktuellen Arbeitsumfeldes. Gemeinsam klären wir die operativen Ziele, Compliance Anforderungen sowie die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen. Aufgrund dieser Daten erarbeiten wir auf Ihr Unternehmen ausgerichtete Vorschläge zur technischen Umsetzung und definieren das Zielbild der zukünftigen Arbeitsplatzlandschaft. Auf Basis des festgelegten Zielbildes erstellen wir die Roadmap für die Umsetzung.

Implementierung
Darauf folgt die technische Umsetzung gemäss den gemeinsam festgelegten Definitionen und des Projektplans. Durch unser Projektmanagement stellen wir sicher, dass Sie über Fortschritte und Herausforderungen des Projekts jederzeit informiert sind. Am Ende dieser Phase steht die umfassende Schulung Ihrer MitarbeiterInnen.

Betrieb
Sind alle Projektziele umgesetzt, begleiten wir Sie weiterhin im täglichen Betrieb. Unser
Helpdesk hilft Ihnen bei Fragen rund um Ihre IT. Wir übernehmen das Onboarding neuer
MitarbeiterInnen sowie deren Schulung. Wir kümmern uns um das LifeCycle Management der eingesetzten Hard- und Software und die Überprüfung und Durchsetzung der Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Vorgaben.
Durch Monitoring aller relevanten Komponenten stellen wir einen stabilen Betrieb sicher
und erkennen Fehler und Engpässe frühzeitig. Sie erhalten von uns regelmässige
Strategieberatung sowie Vorschläge zu Prozessverbesserungen und Optimierungen,
abgeleitet von den Erfahrungen des täglichen Betriebs.